Die Tankstelle Habenicht

DIE TANKSTELLE HABENICHT

Früher gab es sehr viele Geschäfte in Oldendorf. Heute weiß kaum noch einer wo diese alten Geschäfte alle waren. Eines dieser alten Geschäfte ist heute immer noch präsent und erinnert an den alten Besitzer Heinrich Habenicht. Die Besitzer haben zwar gewechselt, aber es gibt sie immer noch - die Tankstelle und Reparaturwerkstatt an der B1.

Die günstig an der B1 gelegene Tankstelle wurde von den 'Durchfahrenden' genutzt, denn sehr viele Autos gab es um 1930 in Oldendorf noch nicht. Es waren überwiegend die größeren Oldendorfer Geschäftsleute die ein Auto fuhren.

Habenicht mit Opel

Habenicht Tankstelle

Heinrich Habenicht seine Leidenschaft galt dem Automobil, mit welchem er seit jungen Jahren sehr verbunden war. Seine Ehe blieb leider kinderlos und die Ehefrau starb sehr früh.

Wie man auf den Reklamebildern sehen kann, gab es bei Heinrich Habenicht nicht nur die Tankstelle und Autoreparaturwerkstatt, sondern er betrieb zusätzlich ein Taxiunternehmen, verkaufte Mopeds, Fahrräder und in seinem Ladengeschäft handelte er mit vielen anderen Dingen.

So konnte man von der DIVA SUPRA von Göricke, der Züdapp 'falkonette KS 50' mit 4,2 PS bis zum Kinderwagen alles bei Heinrich Habenicht erwerben.

Reklame Grike

Reklame Florette

Reklame Kinderwagen

Für die viele anderen Artikel im Ladengeschäft von Heinrich Habenicht gab es reichlich Reklame. Im Schaufenster gab es unter anderem Reklame für Waschmaschinen mit dem Spruch: " Miele sagte die Tante die alle Waschmaschinen kannte."

H. Habenicht / Oldendorf

(Kreis Hameln)

Automobile - Fahrräder

Reparaturwerkstatt

Fernsprecher: Salzhemmendorf Nr. 349

Auch den Führerschein konnte man bei Heinrich Habenicht erwerben, denn eine Fahrschule betrieb er in späteren Jahren ebenfalls. An dem Geschäftsmann Heinrich Habenicht kam also kaum ein Oldendorfer Einwohner 'vorbei'.

Heinrich Habenicht wurde im Oktober 1890 geboren und verstarb im September 1970. Es gab wohl keinen im Dorf und der Umgebung der Heinrich Habenicht nicht kannte. Mit seiner Baskenmütze, die er immer trug, war er ein Oldendorfer Original. - Siehe auch unser Artikel 'Oldendorfer Originale -

Nach Heinrich Habenicht ging die Autoreparaturwerkstatt, die Tankstelle und Fahrschule viele Jahre in den Besitz der Familie Bröker, sen. und jun. über. Die Fahrschule gibt es nicht mehr, aber die Autoreparaturwerkstatt und die Tankstelle sind noch immer vorhanden.

Tankstelle an der B1

Tankstelle

Anmerkung: Die meisten Provinzial- und Staatsstraßen Deutschlands waren 1933 Schotterstraßen, aus einer Schicht von Teer und Asphalt, also nicht vergleichbar mit unseren heutigen Straßen.  Von Anfang an besaßen mehr Lenker einen Fahrausweis als es Kraftfahrzeuge gab. In Deutschland zählte man Ende 1912 104.000 Führerscheine, aber bloß 77.800 Kraftfahrzeuge. Die Motorradbestände wuchsen rasch an. 1926 gab es im Deutschen Reich mehr Motorräder als Pkws. War der Bestand 1926 noch 10%, so betrug er 1932 bereits 55%. Grob geschätzt gab es um 1911 nur ein paar tausend Autos in Deutschland. 1975 waren es schon 20 Millionen und im Jahr 2005 46 Millionen Autos. 2015 sind ca. 153.000 Autos mit Hamelner Kennzeichen weltweit unterwegs. In der Hamelner KFZ-Zulassungsstelle zählt man heute in Spitzenzeiten mehr als 400 Kunden täglich.  

CHP - Alte Fotos aus unserem Archiv

Impressum / Datenschutz  Kontakt: info .. oldendorf-im-saaletal.de